Kommen Sie ohne Termin vorbei – wir haben täglich geöffnet

Coronatest Berlin: Täglich kostenlose Antigen und PCR Tests

Machen Sie Ihren Coronatest in Berlin - kommen Sie täglich ohne Termin zur Teststation in Steglitz-Zehlendorf oder Lichtenberg. Beide Teststationen sind barrierefrei zugänglich.

1. Steglitz-Zehlendorf

Öffnungszeiten

öffnungszeiten

Mo – Fr: 9:00 – 17:00 Uhr
Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
So: 10:00 – 17:00 Uhr

Bürgerschnelltest Steglitz –
Testergebnis ab ca. 15 Minuten

COVID-191. Antigen Test


  • kostenlos
  • 15 – 30 Minuten bis Ergebnis
  • Befundung via Melos
     

Vorab registrieren und Zeit sparen.

PCR Nachtestung Steglitz –
Testergebnis ab 24 Stunden

COVID-192. PCR Test


  • kostenlos
  • 24 – 48 Stunden bis Ergebnis
  • Befundung via allgäuLab Nur bei positivem Antigen Test durch uns

Registrierung erfolgt vor Ort.

In der Schloßstraße

Testzentrum Steglitz-Zehlendorf, Schloßstr. 37, 12163 Berlin

Anfahrtsbeschreibung

Unsere Teststation finden Sie

in der Schloßstr. 37 in 12163 Berlin.


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der S+U-Bahnhof "Rathaus Steglitz" befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Teststation. Dasselbe gilt für die Buslinien 186 und 282, M48 und M85, welche Ebenfalls nahe dem Bahnhof halten.


2. Lichtenberg

Öffnungszeiten

öffnungszeiten

Mo – So: 8:00 – 17:00 Uhr

Bürgerschnelltest Lichtenberg –
Testergebnis ab ca. 15 Minuten

COVID-191. Antigen Test


  • kostenlos
  • 15 – 30 Minuten bis Ergebnis
  • Befundung via Melos
     

Vorab registrieren und Zeit sparen.

PCR Nachtestung Lichtenberg –
Testergebnis ab 24 Stunden

COVID-192. PCR Test


  • kostenlos
  • 24 – 48 Stunden bis Ergebnis
  • Befundung via allgäuLab Nur bei positivem Antigen Test durch uns

Registrierung erfolgt vor Ort.

auf dem HTW-Gelände "Campus Treskowallee", Haus G

Testzentrum Lichtenberg, Treskowallee 6, 10318 Berlin

Anfahrtsbeschreibung

Unsere Teststation finden Sie

auf dem HTW-Gelände "Campus Treskowallee", Haus G auf der Treskowallee 6 in 10318 Berlin.


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

In unmittelbarer Nähe zur Teststation befindet sich die Haltestelle "Treskowallee/HTW", welche Sie mit den Tramlinien 21, 27, 37 und M17 sowie mit den Buslinien 296 und M17 erreichen.


Corona Warn App
Corona Warn App

21Dx bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Testergebnisse in die Corona Warn App zu übertragen. Außerdem kann Ihnen über die Corona Warn App ein EU-Weit gültiges Testzertifikat ausgestellt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie während der Registrierung einer namentlichen Übertragung Ihres Testergebnisses zustimmen.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Jetzt E-Mail senden

kontakt@21dx.de


Jetzt anrufen

0800 266 83 63


FAQ

Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wie wird die Untersuchung auf SARS-CoV-2 durchgeführt?

Die Probe wird mittels Abstrich der Schleimhaut über den Rachen oder die Nase von der Nasen/Rachenhinterwand abgenommen. Die Abstrichentnahme dauert nur wenige Sekunden.

Wann liegt das Testergebnis vor?

Bei Antigen-Schnelltests liegt das Ergebnis in der Regel innerhalb von 15-30 Minuten vor. Für die Auswertung von PCR-Tests wird allerdings mehr Zeit benötigt. Je nach Standort ist das Ergebnis in der Regel nach 24 bis 48 Stunden verfügbar.

Wie erhalte ich mein Schnelltestergebnis?

Wenn Ihr Schnelltestergebnis verfügbar ist, erhalten Sie eine E-Mail zur Benachrichtigung. Mithilfe eines Links in dieser E-Mail können Sie Ihr Ergebnis abrufen. Auch ohne Angabe einer Email, und unabhängig des Erhalts derselben, können Sie das Testergebnis abrufen. Während Ihrer Testung wir Ihnen ein Kärtchen gegeben. Auf diesem Kärtchen finden Sie einen QR-Code. Wenn Sie diesen mit einem Smartphone abscannen können Sie ebenfalls Ihr Testergebnis abrufen. Außerdem können Sie auch die Seite 21dx.corona-befund.de aufrufen und Ihr Testergebnis unter Angabe der 40-Stelligen GUID -Nummer abrufen.

Falls Sie keine E-Mailadresse oder kein Smartphone haben, können wir Ihr Testergebnis auch vor Ort ausdrucken. In diesem Fall ist aber keine Übertragung des Ergebnisses in die Corona-Warn App möglich.

Wie erhalte ich mein PCR-Testergebnis?

Das Ergebnis wird Ihnen über das Portal des Labors elektronisch zur Verfügung gestellt. Eine E-Mail-Adresse ist allerdings vorausgesetzt.

Brauche ich ein Smartphone oder eine E-Mailadresse, um mich testen zu lassen?

Für Schnelltests sind weder eine E-Mailadresse noch ein Smartphone vorausgesetzt. Eine Testung mit elektronischer Vorregistrierung ist allerdings schneller.

Kann ich mein Testergebnis auf Englisch erhalten?

Sowohl für Antigen- als auch PCR-Tests sind unsere Befunde auf Englisch verfügbar.

Kann meine Passnummer auf dem Befund vermerkt werden?

Ja. Bitte erwähnen Sie dies vor Ort bei einem unserer Mitarbeiter.

Sagt der Test etwas darüber aus, ob ich im Vorfeld schon an dem Coronavirus (SARS-CoV-2) erkrankt war?

Nein, die Untersuchung ist nur zum Nachweis des Virus geeignet und lässt keine Aussagen über vorangegangene Erkrankungen zu.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Das zuständige Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und sie über das weitere Vorgehen und Quarantänemaßnahmen aufklären. Bis dahin sollten Sie soweit möglich alle Kontakte meiden und sich in häusliche Quarantäne begeben. Bitte beachten Sie dazu die Bestimmungen Ihres jeweiligen Bundeslandes und Landkreises.

Wird mein Ergebnis an das Gesundheitsamt gemeldet?

Ein positiver Test wird an das entsprechende Gesundheitsamt gemeldet, da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt.

Was passiert, wenn mein Antigen Test ungültig ist?

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Test ein ungültiges Ergebnis liefert. In solch einem Fall können Sie den Test kostenfrei wiederholen.